VI-grade und MdynamiX unterzeichnen Reseller-Vereinbarung für Hardware-in-the-Loop-Lösungen

Darmstadt/München – Wir freuen uns, eine strategische Partnerschaft mit VI-grade bekannt zu geben. VI-grade ist ein weltweit agierender Anbieter, der simulationsbasierte Lösungen für die menschenzentrierte Fahrzeugentwicklung anbietet. Diese Allianz, die…

MdynamiX und Institut für Mensch und Mobilität vereinbaren Kooperation

München, 25.03.2024 – MdynamiX, innovativer Entwickler in der Automobilindustrie, gibt die neue strategische Partnerschaft mit dem kürzlich gegründeten Institut für Mensch und Mobilität (IMM) der Hochschule für angewandte Wissenschaften München…

News, Success Story

Gemeinsamer Erfolg mit VW Brazil: Kundenzentrierter Ansatz für ADAS/AD-Entwicklung etabliert

Herausforderungen für Volkswagen in Südamerika Die Zukunft der Mobilität ist geprägt von immer fortschrittlicheren Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und automatisiertem Fahren (AD). Auch in Südamerika gewinnen diese Technologien zunehmend an Bedeutung. Volkswagen…

Halbzeit beim Interreg-Projekt „Steer-by-Wire mit magnetorheologischen Feedback Aktuator“ in der Grenzregion Bayern-Österreich

München. Seit einem Jahr arbeitet die MdynamiX in Zusammenarbeit mit der Hochschule München und zwei weiteren KMUs an einem Projekt, das insbesondere für die Wirtschaftsstrukturen von Bayern und Österreich von…

New Release: MXeval Produktfamilie

Wir freuen uns, das neue Update der MXeval Produktfamilie anzukündigen. Mit dem MXevalApp Manger sind MXeval, und die MXevalApp nun nahtlos miteinander verbunden. Die Kombination der drei Tools ebnet den…

Durchgängige Bewertung von automatisierten Fahrfunktionen mit Vehicle-in-the-Loop

Automatisierte Fahrfunktionen haben sich als fester Bestandteil in der Automobilindustrie etabliert. Besonders Einparkmanöver eignen sich aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit und des kleinen Aktionsraums gut zur Automatisierung. Die Herausforderung besteht darin,…

Partnerschaft mit INVENTUS für zukunftsweisende MR-Technologien in der Fahrzeugtechnik

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass MdynamiX AG und die INVENTUS Development GmbH einen bedeutenden Schritt in Richtung Etablierung innovativer magnetorheologischer (MR) Aktuatoren und Technologien in der Fahrzeugtechnik unternommen…

WECHSELSPANNUNG – Der Branchenpodcast: »Wie realistisch 100 Prozent E-Mobilität tatsächlich sind«

Die Frage, in welcher Form und mit welchen Antrieben wir uns zukünftig auf den Straßen fortbewegen werden, ist ein durchaus kontroverses Thema. Dies betrifft auch das Elektrohandwerk, das eine bedeutende…

Das Jahr 2023 für MdynamiX

Das Jahr 2023 war für MdynamiX ein Jahr voller Höhepunkte und bedeutender Meilensteine. Hier sind einige der bemerkenswertesten Ereignisse, die das Jahr geprägt haben. Wir waren dabei Dieses Jahr haben…

MdynamiX eröffnet Hauptsitz in Benningen, Bayern

BENNINGEN, Bayern – Die MdynamiX AG, bekannt für innovative Lösungen für komplexe Forschungs- und Entwicklungsaufgaben in der Automobilindustrie, hat heute ihren neuen Hauptsitz in Benningen mit etwa 20 neuen Arbeitsplätzen…

MdynamiX ist nun TISAX®-zertifiziert

Wir freuen uns und sind stolz, bekanntgeben zu dürfen, dass wir seit August 2023 mit dem TISAX®-Zertifikat ausgezeichnet sind. TISAX® bedeutet Trusted Information Security Assessment Exchange. Mit dieser Zertifizierung erfüllt…

MdynamiX wiederholt Sponsor und Förderer der VDI Autonomous Driving Challenge

Auch die 3. VDI Autonomous Driving Challenge (VDI ADC) vereint die Faszination von realem Motorsport, Robotik und Automatisierung wie kein anderer Wettbewerb. Für Young Professionals und Studierende bietet sie eine…

Explore-to-Innovate 2023

Benningen. Das Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM) lud am vergangenen Donnerstag und Freitag zum zweiten Mal zu „Explore-to-Innovate“ nach Benningen ein. Insgesamt über 350 Gäste besuchten das zweitägige…

Explore-to-Innovate 2023: MdynamiX ist Gold-Partner

Benningen. Wir sind wieder dabei mit Live-Demos auf dem Test-Track und im Lab. Auch 2023 werden wir unsere über das vergangene Jahr erweiterte Produktpalette am 22.+23. Juni beim Explore-to-Innovate präsentieren.…

MdynamiX auf Welt-Tournee: Erster Stopp Indien

Kaum zu glauben, dass wir uns bereits im Jahr 2023 befinden! Unser Team war mit der Vorbereitung einer Reihe von internationalen und nationalen Messen sowie Kundenbesuchen beschäftigt, auf denen wir…

MXeval NEW RELEASE 5.0: Precise Parking

Mit MXeval lässt sich nun endlich feststellen, wer besser einparkt – Frauen oder Männer – oder die Maschine? Finden Sie es selbst heraus mit der neuen Park Assist Library. Der…

Wiedersehen macht Freude mit MdynamiX!

München / Benningen. Letztes Jahr war geprägt von zahlreichen Aktivitäten, Veranstaltungen und persönlichen Begegnungen. MdynamiX war bei der VDI-Tagung: Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn – in Aachen, der chassis.tech plus…

Finanzcast #20: «Wasserstoff- oder Elektroauto: Wem gehört die Zukunft?

Klimaschutzgesetze und Digitalisierung zwingen die Automobilbranche zu radikalen Transformationen. Wie sehen nachhaltige Mobilitätsformen der Zukunft aus und bedeuten sie das Aus für Verbrennungsmotoren? Seit langem träumen wir von autonomem Fahren,…

Automobiltechnik, Veränderungen und Transformation in der Automobilwirtschaft

  Die Automobilbranche sieht sich in einer großen Umbruchphase. Die wesentlichen Trends heißen Automatisierung, Konnektivität und Elektrifizierung. Der Markt fordert neue Funktionalitäten, die deutlich komplexere Fahrzeuge bedingen. Welche neuen Lösungsansätze…

Versatility of the MXsteerHiL – dynamic and static driving simulator

3 Reasons why the MXsteerHiL is perfect for your dynamic and static driving simulator Der Lenkungssimulator bzw. Lenkungsprüfstand MXsteerHiL ist unsere Steering-in-the-Loop-Lösung für ein einzigartig realistisches Lenkgefühl. Somit hilft es…

ANCEA Forschungskooperation von MdynamiX und der Hochschule München

Gemeinsam mit der Hochschule München forscht die MdynamiX AG aktuell an einem spannenden Projekt. Unter dem Namen „Active Noise Cancellation mit elektrischen Antrieben (ANCEA)“ wurden mit  dieser Forschungskooperation die Segel…

MXeval NEW RELEASE 4.1: subjektiv besser

MXeval hat wieder einmal ein Update mit einigen einzigartigen Funktionen erhalten. Der Workflow basiert nun mit seinen vertikalen und horizontalen Prozessen auf den neuesten Trends in der UX. Die überarbeitete…

Probandenstudie zum vollautomatisierten Parkassistenten am IFM erfolgreich abgeschlossen

Zahlreiche Probandinnen und Probanden hatten im März 2022 die Chance am IFM (Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität) in Benningen an einer Probandenstudie zum Thema „Vergleich und Bewertung vollautomatisierter Parkassistenten…

5 Gründe, warum Sie das MXsteerHiL für Ihre Lenkungsentwicklung benötigen

Für Fahrzeug-Ingenieure ist das Erleben des Lenkgefühls essenziell für die Beurteilung. Stellen Sie sich vor, Sie könnten dieses Lenkgefühl schon sehr viel früher in der Entwicklungsphase erleben, bewerten und applizieren,…

Theorie und Praxis vereint: Die chassis.Xperience

Benningen/München: Nach zwei langen Jahren pandemiebedingter Pause ist es nun endlich so weit: In diesem Jahr steht die „chass.tech plus“ wieder fest im Veranstaltungskalender, und somit auch die begleitende „chassis.Xperience“.…

Praxisseminare STEER & FEEL und DRIVE & FEEL …. Nach langer Pause starten wir wieder durch

Fahren, erleben, diskutieren und interagieren ist der Schlüssel für die effektive Vermittlung von Weiterbildungsinhalten in der Fahrzeugtechnik. In diesem Sinne sind wir sehr froh über die Möglichkeit in dem Zeitraum…

MXeval NEW RELEASE 4.0: Enter new Dimensions

Die kontinuierliche Weiterentwicklung von MXeval eröffnet neue Dimensionen in vielen Bereichen. Eigenes Processing und Ideen können in den Custom Tests realisiert werden und werden durch die zahlreichen Features des Frameworks…

Jahresrückblick: Das Jahr 2021 für MdynamiX

München/Benningen: Ein gutes Jahr neigt sich dem Ende zu. Trotz der Corona-Pandemie, die unser Privat-, sowie Geschäftsleben mal mehr mal weniger beeinflusste, können wir auf ein erfolgreiches Jahr stolz sein.…

Rundum Upgrade: Dynamischer Fahrsimulator nun in Benningen voll einsatzbereit

Kempten/Benningen. Seit Anfang Oktober 2021 ist es nun endlich wieder soweit: Nach wochenlangem Umzug von Kempten an den neuen Standort des Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM) in Benningen…

MdynamiX stellt neues MXcarkit Zubehör auf dem VDI-Kongress „ELIV“ 2021 vor

Bonn. Am 20. Und 21. Oktober werden die MXcarkits und das brandneue eigens dafür entwickelte dazugehörige Equipment das erste Mal einem großen Live-Publikum vorgestellt. Der internationale VDI-Kongress „ELIV“ öffnet dieses…

MXeval NEW RELEASE 3.2: Zusammenhänge auf den Punkt gebracht

Mit dem neuesten Release der erprobten Auswertesoftware zur konsistenten Analyse von Fahrmanövern mittels KPIs wurde die Benutzerfreundlichkeit und die effiziente Validierung weiter optimiert. Hierzu wurden zwei wesentliche neue Features implementiert. …

WEBINAR: How to scale ADAS testing with objective KPIs

Wir laden Sie herzlich zur Podiumsdiskussion mit MdynamiX, GeneSys, atlatec und dem Adrive Living Lab ein: Dienstag, den 08. Juni 2021, 10 Uhr CEST (Deutsch) Donnerstag, den 10. Juni 2021,…

Mit der Design Thinking Methode zum idealen Head-up-Display

Kempten. Das Head-up-Displays (HUD) ist definitiv ein Fahrerassistenzsystem, das wahre Begeisterung beim Großteil der Benutzer auslöst. Neben dieser Euphorie trägt es durch das Projizieren wichtiger Informationen ins direkte Blickfeld des…

Verbundprojekt METAVI startet durch – MX als Verbundpartner an Bord

Benningen. Am neuen Standort des MX Forschungspartners Adrive Living Lab im Gewerbepark „Allgäu Airport“ in Benningen fand das Kickoff-Treffen für das dreijährige METAVI Verbundprojekt statt. Gefördert wird dies von „Bayern…

MXeval für Ihre schnelle Bewertung und richtigen Entscheidungen

Ein Fahrgefühl, das Menschen begeistert. MXeval ist eine automatisierte Evaluations- und Targeting-Software für die attributbasierte Entwicklung von Fahrdynamik und automatisiertem Fahren. Sie ermöglicht eine sofortige Überführung von Mess- und Simulationsbibliotheken…

100% Fokus auf die wesentliche Aufgabe…

…Dank des MXcarkit. Die Erfolgsgeschichte vom Modellauto bei einem Studierendenwettbewerb hin zu einem Spitzentool in Forschung und Entwicklung wurde schon erzählt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir anhand eines Anwendungsbeispiels, was…

Jahresrückblick: So erlebte MdynamiX das Jahr 2020

München/Kempten. Das Jahr 2020 war für alle ein ganz besonderes und wird für immer einen speziellen Platz in unserem Gedächtnis haben. Das Jahr nahm seinen Lauf, doch dann schlug COVID-19…

Shelter 16 – im Allgäu entsteht das neue HQ der MdynamiX

Seit 2014 schlägt die MdynamiX AG die Brücke zwischen Wissenschaft und Industrie. Seitdem trägt das Unternehmen durch den effektiven Transfer von Invention zu Innovation dem Nutzen für Mensch, Gesellschaft und…

Nutzung elektrischer Antriebe zur aktiven Geräuscherzeugung

MdynamiX, An-Institut der Hochschule München, erforscht die Geräuscherzeugung durch elektrische Antriebe, um dies als akustische Funktionsmehrung zukünftig nutzbar zu machen. Der Elektromotor wird quasi zum Lautsprecher und kann somit als…

Konzeptstudie über die Kundenakzeptanz zu Kamera-Monitor-Systemen

Kempten / Illertissen. Digitale Rückspiegel sind keine Neuigkeit mehr, sie sind im Kommen. Zum einen aus aerodynamischen Gründen und der damit verbundenen Energieersparnis, gerade bei der Elektromobilität zählt jeder eingesparte…

Integration einer Fahrzeugkarosserie auf dem aVDS Fahrsimulator

Seit März dieses Jahres nutzen unsere Kollegen des Adrive Living Lab der Hochschule Kempten einen neuen Fahrsimulator (advanced Vehicle Driving Simulator – aVDS) von AB Dynamics und Williams Advanced Engineering…

Adrive Living Lab und MdynamiX führen neue Probandenstudie zum Parkmanöverassistenten durch

Kempten. MX Forschungspartner Adrive Living Lab arbeitet auch in Corona-Zeiten an Kundenakzeptanzstudien. Mit dem nötigen im Detail geplanten Hygiene-Konzept konnte eine neue Probandenstudie in Kempten stattfinden – diesmal zu den…

Das MXcarkit – vom Modellauto beim Studierendenwettbewerb zum Spitzen-Tool für Forschung und Entwicklung

Bislang sind die MXcarkits durch das Event Autonomous Driving Challenge des VDI bekannt geworden und waren auch gleich ganz vorn mit dabei. Was für einen Wettbewerb unter Ingenieursstudierenden zu Erfolg…

MXeval NEW RELEASE: Version 3.0 mit ACC und erweitertem LKAS Bewertungskatalog verfügbar

München. Die Generation 3.0 der bewährten Auswertesoftware von MdynamiX zur konsistenten Analyse von Fahrmanövern mit Key Performance Indicators ermöglicht zahlreiche neue Funktionen. Neben einer nativen Unterstützung wesentlicher Dateitypen, einer Datenplausibilitätsprüfung,…

Messe-Herbst in China 

München/Shanghai. Ein straffes Programm steht bevor: Einer unserer chinesischen Vertriebspartner Shanghai Polelink Information Technology vertritt MdynamiX und stellt chinesischen Kunden unsere MX-Produkte auf drei Messen in diesem Herbst vor. Das…

MdynamiX auf der IEEE Konferenz CCTA 2020. Neuer Regelansatz zur „Active Vibration Cancellation (AVC)“

München/Montreal. Die renommierte Regelungstechnik IEEE Konferenz „CCTA“ – the IEEE Conference on Control Technology and Application – findet dieses Jahr vom 24.-26. August in Montreal, Kanada, statt. MdynamiX präsentiert in…

Gute Verbindungen von Bayern nach Guangzhou

Wir freuen uns, unseren neuen Vertriebspartner für MX-Produkte in Asien vorzustellen. Seit Anfang dieses Jahres vertritt Guangzhou Xtong Intelligent Technology Co., Ltd. MdynamiX in strategisch wichtigen Gebieten der Volksrepublik China.…

MdynamiX expandiert in Asien

Wir freuen uns, über einen neuen Vertriebspartner für MX-Produkte in Asien berichten zu dürfen. Seit Anfang dieses Jahres vertritt Shanghai Polelink Information Technology MdynamiX in strategisch wichtigen Gebieten der Volksrepublik…

Komfort und Dynamik auf der 11. Internationalen Münchner Fahrwerkskonferenz: MdynamiX und Hochschule Kempten teilten ihr Expertenwissen aus dem Home-Office

München. Die diesjährige chassis.tech plus fand vom 23. bis 24. Juni in einer virtuellen Konferenz statt. Vier Experten von MdynamiX, der Universität Kempten und der Universität München teilten ihr Wissen…

MdynamiX unterstützt auch die 2. VDI Autonomous Driving Challenge

Der Wettbewerb VDI Autonomous Driving Challenge an der Hochschule München wurde erstmals am 13. März 2020 ausgetragen. Teams von mindestens 2, aber maximal 6 immatrikulierten Studierenden treten bei diesem Wettbewerb…

11th International Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress: MdynamiX und Hyundai Korea präsentieren gemeinsames Paper

Bei der European Automotive Noise Conference in Graz wird vom 3.-5. November das gemeinsame Paper von MdynamiX, Hyundai Motors Co. und der Hochschule für angewandte Wissenschaften München vorgestellt. Wir freuen…

Hochschule Kempten holt den ersten VDI Autonomous Driving Challenge Cup

Der neue VDI Studentenwettbewerb zum Autonomen Fahren findet in München statt Kunstvoll mäandert sich der Rundkurs durch das sonnendurchflutete Foyer der Hochschule München. Der Race-Track am Austragungsort des neu geschaffenen…

Technische Tiefe und reger Austausch am Tech Day

Am 6. März 2020 fand im Adrive Living Lab ein Tech Day mit über 100 Experten aus der Automobilindustrie statt. Dort wurde der neue advanced Vehicle Driving Simulator von AB…

Roll-out des neuen advanced Vehicle Driving Simulator – ein voller Erfolg

Monatelang haben unsere Kolleginnen und Kollegen des Adrive Living Lab der Hochschule Kempten das große Event vorbereitet. Der neuartige Fahrsimulator aus der Formel 1 ging am 5. März offiziell bei…

Mit der Erfahrung im Rücken und der Zukunft im Visier: MdynamiX als Spezialist für Fahrattribute

Mehr denn je müssen Mensch und Maschine perfekt miteinander kommunizieren und interagieren: nach außen, nach innen, akustisch, visuell und haptisch. Feedback, Vertrauen, Sicherheitsgefühl und eine stets vorhersehbare Reaktion. Die vier Gründer von MdynamiX begegnen diesen…

Neueste Evaluationsmethodik: MXeval Release 2.1 jetzt auch mit ADAS Auswertungen

München. MdynamiX stellt die neue Generation der bewährten MXeval Auswertesoftware zur konsistenten Auswertung von Fahrmanövern mit Key Performance Indicators vor. Zahlreiche Modifikationen machen MXeval 2.1 nicht nur benutzerfreundlicher, sondern ermöglichen…

Jahresrückblick: das bewegte MdynamiX 2019

München/Kempten. MdynamiX blickt auf ein bewegtes und ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Die gesteigerte Medienpräsenz in der regionalen und bundesweiten Presse, aber auch in Fachmagazinen ist ein Indiz dafür, dass sowohl…

Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn: MdynamiX und Hochschule Kempten präsentieren innovative Entwicklungen auf der VDI Tagung

Hannover. Bei der traditionsreichen VDI-Tagung „Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn“ am 16. und 17. Oktober wurden Innovationen und Forschungsaktivitäten in der Entwicklung und Auslegung von Reifen, Fahrwerkstechnik und Fahrbahn vorgestellt. Sebastian Keidler von der…

Best Poster Award für Yu-Jeng Kuo beim HFES Annual Meeting in Nantes

Kempten / Nantes. Anfang Oktober 2019 lud die Human Factors and Ergonomics Society – Europe Chapter zum jährlichen Society-Treffen in Nantes, Frankreich, ein. Unter dem zentralen Thema „Understanding Human Behaviour…

Acoustex 2019: Hochschule München bringt Elektromotoren zum Singen

München / Dortmund. Die Hochschule München präsentiert neue Lösungen zur Klanggestaltung in der Fahrzeugakustik auf der führenden Fachmesse Acoustex für Noise Control und Sound Design. Hersteller von akustisch wirksamen Produkten…

DRIVE & FEEL Praxisseminar – Fitnesstraining für Entwickler

Memmingen. Die erfolgreiche Praxisseminarreihe DRIVE & FEEL setzt sich fort: Im September 2019 konnten die Teilnehmer des bis auf den letzten Platz ausgebuchten Seminars sich das Expertenwissen in Sachen Fahrdynamik…

Erleben, Fühlen und Bewerten: Beim Praxisseminar Feel to be driven wechseln Ingenieure die Perspektive

Kempten/Illertissen. Beim Praxisseminar am 23. und 24. September haben sich Ingenieure der Herausforderung gestellt Fahrdynamik und Komfort, mit besonderem Fokus auf Fahrerassistenzsysteme, anhand von subjektiven und objektiven Bewertungsmethoden zu betrachten.…

ISAVT 2019 fand zum 4. Mal statt

Die International Symposium on Advanced Vehicle Technology (ISAVT 2019) fand zum vierten Mal statt – dieses Jahr vom 4.-6. September am Kanagawa Institute of Technology in Japan. Akademischen Forschern wurde…

MdynamiX und Hochschule Kempten auf der Internationalen HCI Konferenz in Orlando vertreten

Orlando. Die 21. Internationale HCI Konferenz fand von 26.-31. Juli 2019 in Orlando statt und war für mehr als 1600 Teilnehmer eine Plattform zum Netzwerken und Austauschen über die neuesten…

Autonomes Fahren im Bayerischen Landtag

Kurz vor der Sommerpause des Bayerischen Landtags kamen mehr als 20 Abgeordnete der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zum Parlamentarischen Frühstück des VDI Landesverbandes. Katharina Schulze, Co-Fraktionsvorsitzende, betonte das…

MdynamiX auf der Jubiläums-chassis.tech 2019

München. Im Fokus der drei Aspekte Sicherheit, Fahrzeugdynamik und Fahrkomfort waren bei der diesjährigen chassis.tech plus zahlreiche Hersteller und Zulieferer der Automobilbranche vertreten. MdynamiX präsentierte sich mit einem Ausstellungstand bei…

Ergebnisse aus der weltweit ersten Fahrer-Akzeptanzstudie zu digitalen Spiegeln

Kameras und Displays haben das Potential, herkömmliche Rückspiegel zu ersetzen. Doch was sagen Automobilhersteller und Endkunden dazu? Laut einer Studie schätzen Autofahrer die Vorteile digitaler Spiegel, insbesondere das erweiterte Sichtfeld…

Das Fahrevent zum 10. Jubiläum der chassis.tech plus

Erleben und bewerten Sie Fahrwerksysteme und ADAS am 24. Juni beim Benchmark-Fahrevent im Rahmen der 10. chassis.tech plus. Lernen Sie das Wettbewerbsumfeld kennen, indem Sie die neuesten Fahrzeuge sowie deren…

FEEL TO BE DRIVEN – Praxissseminar Nr. 3

Die erfolgreiche Seminarreihe FEEL TO BE DRIVEN setzt sich fort: Anfang Mai 2019 konnten die Teilnehmer der dritten Edition sich Expertenwissen über die neuesten Technologien und deren Potentiale von ADAS…

Research, Success Story

Eigenschaftsbasierte Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen – in Kooperation mit Porsche

Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren sind ein Megatrend in der Fahrzeugindustrie. Dabei stellen sich folgende Fragen: Können sich die Fahrzeughersteller auch noch in Zukunft markenspezifisch differenzieren, oder fahren alle Fahrzeuge gleich?…

VDI Technologieforum: Macht automatisiertes Fahren Spaß?

Unter dem Motto „Macht automatisiertes Fahren Spaß?“ diskutierten beim VDI Technologieforum am 26. März Experten aus Industrie und Forschung eine noch wenig beachtete Facette der Mobilität von Morgen. Prof. Dr.…

Fahrerlebnis versus mentaler Stress bei der assistierten Querführung

Die assistierte Querführung wie das Spurhalteassistenzsystem ist ein Schlüssel zur erfolgreichen Einführung des hochautomatisierten Fahrens. Was empfindet der Kunde beim Einsatz von Spurhalteassistenzsystemen, und welche psychischen und physischen Belastungen lösen…

Kundenakzeptanzstudie zum Full Display Mirror von Gentex

Fahrerassistenzsysteme entlasten den Fahrer und erhöhen die Sicherheit für alle Beteiligten im Straßenverkehr. Häufig fällt es dem Fahrer jedoch schwer die Funktionen einzustellen und zu überwachen. Eine Kundenakzeptanzstudie zum Full…

FEEL TO BE DRIVEN – Praxisseminar Nr. 2

Mit der Erfahrung im Rücken und der Zukunft im Visier: die Teilnehmer des zweiten FEEL TO BE DRIVEN profitieren zukünftig von ihren Erfahrungen aus dem Erleben, Fühlen und Bewerten von…

Die 3. ISAVT in Deutschland

Nach zwei erfolgreichen Begegnungen in Japan (2016) und den USA (2017) tagte das International Symposium on Advanced Vehicle Technology, kurz ISAVT, in Deutschland. Der Gastgeber war die bayerische Hochschule für…

Neuer BMW 540i xDrive für unseren Partner – die Hochschule Kempten

Kempten. Rund 340 PS hat der neue 5er BMW, der vergangene Woche an die Hochschule Kempten geliefert wurde. Marco und Rainer Fink vom hiesigen Autohaus Fink überreichten zusammen mit Stefan…

MdynamiX auf der chassis.tech plus 2018

Prof. Bernhard Schick referierte in seiner Keynote über „Fahrerlebnis versus mentaler Stress bei automatisierter Querführung aus Kundensicht“. Martin Försters Vortrag handelte von „Querdynamik am Fahrzeugprüftand – Lenkkraftmodul für die Validierung…

News, Success Story

Bronze für MdynamiX AG und Hochschule München

München. Zum zweiten Mal verlieh der TÜV SÜD den Innovationspreis in der Konzernzentrale in München. Der TÜV SÜD Innovationspreis richtet sich branchenübergreifend an KMU in ganz Deutschland, die gemeinsam mit…

Fahrerassistenzsysteme live erleben: 1. Praxisseminar – FEEL TO BE DRIVEN erfolgreich gestartet!

Die Zukunft gehört dem assistierten und automatisierten Fahren. Daran arbeitet die Automobilindustrie mit Hochdruck. Während die Technik immer weiter voranschreitet, bleiben noch viele Fragen im Raum: Wird der Kunde die…

Kooperation von dSPACE und MdynamiX erweitert das Lösungsangebot für Fahrdynamiksysteme

Die Unternehmen MdynamiX AG und dSPACE haben eine Kooperation vereinbart, mit der sie ihre bisherige konstruktive Zusammenarbeit im Bereich der Entwicklung und des Tests von elektrischen Lenksystemen weiter vertiefen. Einen…