Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Wiedersehen macht Freude mit MdynamiX!

München / Benningen. Letztes Jahr war geprägt von zahlreichen Aktivitäten, Veranstaltungen und persönlichen Begegnungen. MdynamiX war bei der VDI-Tagung: Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn – in Aachen, der chassis.tech plus in München sowie der Explore-to-Innovate in Benningen vertreten. Die persönlichen Kontakte sind unersetzbar. Das haben wir bei der chassis.Xperience, unserem Fahrevent, deutlich am großen Interesse und an der Begeisterung der Teilnehmenden gesehen.

Noch ungewohnt begann das vergangene Jahr mit der VDI-Tagung – ungewohnt, weil die Begegnungen wieder live und persönlich waren. Mit besonderem Elan haben MdynamiX, AB Dynamics und die Hochschule Kempten ihr Paper „Einsatz von Fahrsimulatoren in der Fahrwerksentwicklung – Anwendungen und Potentiale.“ in Aachen auf der „Reifen – Fahrbahn – Fahrwerk“ vorgestellt. Die präsentierten Ergebnisse kommen im Wesentlichen aus verschiedenen Projekten, insbesondere aus einem großen Forschungsprojekt METAVI das MdynamiX mit der Audi AG, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Continental, AB Dynamics und der Hochschule Kempten seit 2021 bearbeitet. „Komforterlebnis beim automatisierten Fahren – wie gut müssen die Fahrwerke sein?“ war der Titel des zweiten Themas, das Autor:innen der Hochschule Kempten und der MdynamiX vorstellten. Als Basis dafür dienten die Erkenntnisse aus der kürzlich fertiggestellten umfangreichen Probandenstudie sowohl im Fahrversuch als auch auf dem Fahrsimulator.

Im Juli öffnete der Bayerische Hof seine Türen für die Münchner Fahrwerkskonferenz – der chassis.tech plus. Zwei spannende Tage auf dem 13. Internationalen Symposium mit inspirierenden Vorträgen und einer umfangreichen begleitenden Fachausstellung. Die beste Gelegenheit, den MXsteerHiL an unserem Messestand zu präsentieren und einzuladen, einzusteigen und das authentische Lenkgefühl am statischen Fahrsimulator zu erleben. Passend dazu wurden die Be- und Auswertungstools MXeval und MXevalApp der MX Produktpalette vorgeführt. In diesem Zusammenhang war für uns der Vortrag zum Thema automatisiertes Fahren und Entwicklungsmethoden mit dem Titel „Kennwertbasierte Eigenschaftsentwicklung von Spurhalteassistenzsystemen“ besonders spannend, ein Projekt in Kooperation mit der Audi AG und dem Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM) der Hochschule Kempten in Benningen.

MdynamiX war nicht nur als Aussteller vor Ort, sondern war Gastgeber des Satelliten-Events zur Münchner Konferenz unmittelbar davor – die chassis.Xperience. Wir durften zahlreiche bekannte und neue Gesichter bei der 3. Auflage des kostenfreien Fahrevents begrüßen. Ein erlebnisreicher Tag, an dem die Vielfalt der Entwicklungsmethodik erlebbar wurde.

Die Reihe der Events wird mit einem weiteren Highlight im Juli fortgesetzt: Explore-to-Innovate organisiert und veranstaltet vom und am IFM in Benningen. Das neue zweitägige Forum, das Fachvorträge, Technologieausstellung und Live-Demos im Labor und auf Teststrecken verknüpft, empfing insgesamt über 350 Gäste. Das Partnerinstitut der MdynamiX ist bereits seit Ende 2020 aktiv. Pandemiebedingt wurde die lang verschobene offizielle Eröffnung nun in diesem Rahmen feierlich nachgeholt. Teilnehmende waren begeistert, miteinander in Kontakt zu kommen und über unser MXsteerHiL und die Integration und Auswertung des Lenkgefühls in der Simulation zu sprechen.

Im letzten Quartal des Jahres war MdynamiX durch unseren CEO Prof. Dr. Peter Pfeffer beim Börsentalk der Baseler Kantonalbank vertreten und im BKB Finanzcast zu hören. Peter Pfeffer, Professor für Fahrzeugtechnik an der Hochschule München, teilte seine Einschätzung zu den Mobilitätsformen der Zukunft und den Herausforderungen der Digitalisierung in der Automobilbranche.

Ein ereignisreiches Jahr ist zu Ende und es zeichnet sich bereits ab, dass es 2023 mit neuen Ideen weitergeht. Zusätzlich zu VDI-Tagung, chassis.Xperience, chassis.tech plus und Explore-to-Innovate in der zweiten Auflage planen wir ein weiteres Event für unsere internationalen Partner an unserem neuen Standort – dem Shelter 16 – in Benningen.

2023 stehen wir wieder in den Startlöchern für unseren Kundenkontakt auf Messen und Konferenzen. Zudem sind wir gespannt auf Besuche auf internationalem Parkett. In diesem Jahr stellen wir unsere Demo-Systeme auf den jeweiligen „trade faires“, bei Besuchen in-house oder auch direkt bei Interessenten in Kooperation mit unseren Partnern ATS in Indien, Polelink in China und Konrad Technologies in den USA vor.

Es bleibt spannend! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!