Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Jahresrückblick: So erlebte MdynamiX das Jahr 2020

München/Kempten. Das Jahr 2020 war für alle ein ganz besonderes und wird für immer einen speziellen Platz in unserem Gedächtnis haben. Das Jahr nahm seinen Lauf, doch dann schlug COVID-19 global ein. Wir standen ebenso vor scheinbar unüberwindbaren Herausforderungen. Nach dem ersten Schock gingen wir schon im ersten Lockdown in unseren Büros zuhause an die Arbeit. Trotzt der Corona-Pandemie schaut MdynamiX mit diesem kurzen Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Das große Highlight waren definitiv das Roll-Out Event mitsamt des Tech Days Anfang des Jahres. Das MX Partnerinstitut Adrive Living Lab der Hochschule Kempten in Kollaboration mit MdynamiX stellte die beiden Events – ganz knapp vor dem allgemeinen Lockdown im März – auf die Beine. Dort wurde der neue advanced Vehicle Driving Simulator offiziell in Betrieb genommen und wir konnten uns über zahlreiche Beiträge in Zeitungen, Fachzeitschriften und Online-Medien freuen. Ein voller Erfolg!

Apropos Erfolg, diesen hatte auch das Team der Hochschule Kempten beim ersten VDI Autonomous Driving Challenge Cup. Die Hochschule München belegte den zweiten Platz. Das AllgäuHit Radio berichtete über unseren Sieg bei diesem Event. Der Gewinner für die MX waren die daraus entwickelten hoch leistungsfähigen MXcarkits, die in F&E-Abteilungen und Forschungsinstituten an Hochschulen ihren Einsatz finden.

Im Juni veröffentlichte das Fachmagazin Automobil-Industrie ein interessantes Interview mit Prof. Bernhard Schick, indem er über den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Fahrerassistenzsysteme spricht. Des Weiteren hielt der MX-CEO im Rahmen der chassis.tech, die im Juni zum ersten Mal virtuell stattfinden musste, einen Fachvortrag über das Thema „Game changer digitalization – Do we still need good vehicle dynamics in the future?“.

Welche Verbesserungspotentiale gibt es noch bei vollautomatisierten Parkassistenten? Dazu konnte eine Probandenstudie mit einem im Detail geplanten Hygiene-Konzept stattfinden. Zu Besuch bei diesem Kooperationsprojekt zwischen MdynamiX und dem Adrive Living Lab war der regionale Fernsehsender TV Allgäu und rundete das dritte Quartal des Jahres mit einem Beitrag über unsere Studie ab.

Im Dezember berichteten Handelsblatt, Zeit Online und die Süddeutsche Zeitung über das sogenannte Approaching Vehicle Alert System (AVAS), für neu typenzugelassene Hybrid- und Elektrofahrzeuge. MdynamiX Mitgründer Prof. Dr. Stefan Sentpali stand Rede und Antwort. Somit können wir durchaus stolz auf das bewegte und aufregende Jahr 2020 zurückblicken.

 

Zum Media Report 2020