Automated driving (ADAS)  |  News

Rundum Upgrade: Dynamischer Fahrsimulator nun in Benningen voll einsatzbereit

Kempten/Benningen. Seit Anfang Oktober 2021 ist es nun endlich wieder soweit: Nach wochenlangem Umzug von Kempten an den neuen Standort des Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM) in Benningen ist der dynamische Fahrsimulator wieder im operativem Einsatz. Das Simulations-Team der Forschungsgruppe Adrive nutzte dabei die Gelegenheit ein umfangreiches Upgrade umzusetzen. Das Ergebnis: Eine deutlich größere und leistungsfähigere Visualisierung, mehr Bewegungsraum, eine gesteigerte Performance und ein größeres Anwendungsspektrum im Bereich Fahrdynamik, Fahrkomfort und automatisiertes Fahren.

Als der Umzug des Instituts an den neuen Standort in Benningen beschlossen war, stand natürlich außer Frage: Sein Vorzeigeobjekt, der dynamische Fahrsimulator von AB Dynamics (basierend auf dem Simulator des britischen Formel 1-Teams Williams Racing), muss mit umziehen! Im November 2020 nahm die Planung des Umzugs langsam Gestalt an. Da zudem nun größere Räumlichkeiten zur Verfügung standen, wurde in dieser Phase besonders viel Wert auf das technologische Upgrade des Fahrsimulators gelegt.

Mitte Juni 2021 wurde mit den ersten konkreten Vorbereitungen für den Aufbau in Benningen begonnen: Erste Bodenvorbereitungen, sowie der Aufbau der neuen und deutlich größeren Leinwand folgten in den darauffolgenden Wochen. Im Juli zog ebenso der Schaltschrank nach Benningen um und der komplette Simulator wurde in Kempten abgebaut. Ende des Monats fand somit der große Transport des Fahrsimulators in die neuen Räumlichkeiten des IFM statt. Anfang August war der Transport abgeschlossen und es ging wieder ans Aufbauen und Montieren. Schritt für Schritt wurde der Simulator in seinem neuen Zuhause aufgebaut und in Betrieb genommen.

Vergleicht man den Fahrsimulator in seiner alten und neuen Umgebung fallen sofort zahlreiche Neuerungen und Upgrades auf. Die neue Leinwand ist von 7,5 m*2,9 m*210° (Durchmesser, Höhe, Kreissegment) auf ca. 9 m*4 m*250° – die Fläche damit um sage und schreibe 100% gewachsen. Sieben neueste Barco FL40 Projektoren bieten nun mit 240 Hz die doppelte Bildwechselfrequenz als die vier Vorgänger. Gemeinsam mit neuen leistungsfähigeren Grafikrechnern, verschafft die VIOSO Blendertechnologie der Umgebungssimulation rFpro einen dynamischeren und brillanteren Look. Erstes Feedback der Testfahrer und Probanden zeigt, dass sich die Aufrüstung durch merklich weniger Ermüdung bei langen Testfahrten und geringerer Motion Sickness Tendenz bemerkbar macht. Durch die größere Projektion kann nun der Bewegungsraum des Schienensystems wesentlich weiter ausgenutzt werden. Zusätzlich wurde nun der Leitstand in die 1. Etage verlegt. Dies ermöglicht eine perfekte Sicht auf das Geschehen des Fahrsimulators und schafft gleichzeitig Platz für eine Rückprojektion, um eine 360o Visualisierung zu realisieren.

Seither bestehen also für vielfältige Anwendungen im Bereich Fahrdynamik, Fahrkomfort und automatisierten Fahrens beste Bedingungen für Kooperationen zwischen dem IFM und ihren Projektpartnern aus der Automobilbranche. Egal ob es um Testfahrten von Experten wie Reifentestfahrer, Lenkungsapplikateure, Fahrwerksentwickler oder um Probandenstudien geht, der Fahrsimulator bietet hierfür die optimalen Voraussetzungen.