Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Jahresrückblick: Das Jahr 2021 für MdynamiX

München/Benningen: Ein gutes Jahr neigt sich dem Ende zu. Trotz der Corona-Pandemie, die unser Privat-, sowie Geschäftsleben mal mehr mal weniger beeinflusste, können wir auf ein erfolgreiches Jahr stolz sein.

Das Jahr 2021 startete mit dem großen Forschungsprojekt METAVI. Mit namhaften Industrieunternehmen wie Audi, Continental, Schaeffler, AB Dynamics und der Hochschule Kempten (IFM) sind wir zusammen in das Verbundprojekt gestartet. Die Projektpartner forschen in einer Zeitspanne von drei Jahren im Bereich automatisiertes Fahren und Steer by Wire Systemen mit besonderem Augenmerk auf das Nutzererlebnis und virtuelle Entwicklungsmethoden. Hierbei werden neue Simulations-, Simulator-, Test- und Bewertungsmethoden entwickelt, die direkt in unsere neuen Produkte MXeval und MXsteerHiL eingehen. Gefördert wird das Projekt von „Bayern Digital“, einer Offensive des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, um menschenzentrierte Technologien und Entwicklungsmethoden für das automatisierte Fahren voranzutreiben.

Im Sommer stand wohl ein Highlight für eines unserer engsten Partnerinstitute an: Der Einzug des Instituts für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM) der Hochschule Kempten am Standort in Benningen. Hier bezog das Institut die neuen, größeren Räumlichkeiten in der direkten Nähe zum Prüf- und Testgelände Fakt Motion. Nach der feierlichen Eröffnung in Anwesenheit von Gästen aus Politik, Wirtschaft und Forschung konnte nun endlich mit spannenden Projekten in den Bereichen assistiertes und automatisiertes Fahren gestartet werden. Wenige Monate darauf folgte das Herzstück des IFM, der dynamische Fahrsimulator von AB Dynamics. Dieser war nach aufwendigen Aufbau- und Neuerungsarbeiten im Herbst am neuen Standort einsatzbereit und konnte wieder für Forschungszwecke in Betrieb genommen werden.

Auch andere Projekte wurden intensiviert: Professor Stefan Sentpali befasste sich als Akustik-Professor weiter am Sound von Elektro-Autos. Diese sind bekanntlich zwar leise, sollten aber besonders aus Sicherheitsgründen nicht lautlos sein. Hierbei gilt folglich den richtigen Sound zu finden, um gleichzeitig die Identität der „Marke Auto“ nicht vollkommen zu verlieren.

Die neueste Release von MXeval steht in den Startlöchern. In dieser neuern Version standen die Entwicklung zahlreicher neuer Bewertungsbibliotheken für Bremsverhalten, Fahrdynamik, Fahrkomfort, Komfort beim automatisierten Fahren im Fokus.

Mit dem MXsteerHiL gingen wir in Serie. MXsteerHiL ist eine Steering-in-the-Loop-Lösung für die Entwicklung von Fahrdynamik und automatisiertem Fahren, die ein einzigartig realistisches Lenkgefühl wiedergibt. Damit stellen sich bei der Umsetzung Ihrer kreativen Ideen schneller Erfolge ein. Als modularer Baukasten lässt sich MXsteerHiL flexibel vom HiL-Labor bis zum hochdynamischen Simulator einsetzen und ermöglicht Bewertung und Kalibrierung von Lenksystemen und ADAS/AD Funktionen bereits in der frühen Phase der Entwicklung.​ MXsteerHIL ist aus METAVI entstanden und wird mit den Erkenntnissen sukzessive weiterentwickelt.

Zudem musste leider in diesem Jahr auf Grund der COVID-19 Pandemie der VDI ADC Cup abgesagt werden. Nichtsdestotrotz wurde neues Zubehör für unsere MXcarkits entwickelt und unser Sortiment erweitert. Das Schmuckstück des neuen Zubehörs: Eine per fernsteuerbare Ampel mit dazugehöriger App – das MXcarkit Traffic Light System. Auch neue Fahrbahnelemente und passende Verkehrsschilder wurden entworfen, zur Erstellung der eigenen Wunschroute. Unsere In-house und Online-Seminare der MXacademy haben im vergangenen Jahr weiter stark an Auftrieb gewonnen.

Wir blicken dankbar auf ein ereignisreiches und gelungenes Jahr 2021 zurück. Für einen ausführlicheren Bericht, schauen auch Sie in den Media Report 2021.