Kundenakzeptanzstudie zum Full Display Mirror von Gentex
Fahrerassistenzsysteme entlasten den Fahrer und erhöhen die Sicherheit für alle Beteiligten im Straßenverkehr. Häufig fällt es dem Fahrer jedoch schwer die Funktionen einzustellen und zu überwachen. Eine Kundenakzeptanzstudie zum Full Display Mirror (FDM) wurde in Kooperation zwischen dem Adrive Living Lab der Hochschule Kempten, der MdynamiX und der Gentex Corporation aus Michigan (USA) erstellt.
Im Herbst 2018 wurde eine Studie zum Full Display Mirror von den Mitarbeitern des Human Factors Team des Adrive Living Lab durchgeführt. Das Besondere am FDM ist der Einsatz als Rückspiegel oder als Videodisplay. Ziel der Studie war es die Vorteile des FDM messbar darzustellen und die Fahrerakzeptanz und die -nutzung zu verstehen.
Dabei wurden 60 Probanden bei Tag- und Nachtfahrten in der Stadt oder auf der Autobahn hinsichtlich des Einsatzes des FDM beobachtet. Anschießend wurden die Ergebnisse mit den Messungen aus dem Eye-Tracking abgeglichen.
Seda Aydogdu, MX Projektingenieurin, fasst die Ergebnisse der Studie zusammen: „95% der Probanden haben ein breiteres Sichtfeld mit dem Display-Innenspiegel, gewinnen somit eine bessere Übersicht über das Fahrgeschehen und haben ein größeres Sicherheitsgefühl.“
Das intuitive und selbsterklärende System ermöglicht den Probanden innerhalb einer überraschend kurzen Gewöhnungsphase, die für sie geeignete Einstellung des FDM als Rückspiegel oder Display zu wählen.