NVH & Sound

NVH & Sound  |  News

MdynamiX und Institut für Mensch und Mobilität vereinbaren Kooperation

München, 25.03.2024 – MdynamiX, innovativer Entwickler in der Automobilindustrie, gibt die neue strategische Partnerschaft mit dem kürzlich gegründeten Institut für Mensch und Mobilität (IMM) der Hochschule für angewandte Wissenschaften München bekannt. Diese Zusammenarbeit wird sich auf zukunftsweisende Forschungsprojekte konzentrieren. Die Partnerschaft bietet vielfältige Chancen. Durch die Zusammenarbeit erhält das Institut Zugang zu einem breiteren Industrienetzwerk. Für MdynamiX ist die im IMM angesiedelte Expertise im Bereich Transportation Design von Bedeutung. Zudem wird die Bindung zu den Hochschulstudierenden intensiviert. Die Studierenden profitieren davon, da sie praktische Erfahrungen sammeln können. Beide Partner haben die Möglichkeit, gemeinsam an neuen Technologien zu arbeiten, Synergie-Effekte zu…

Contact:  Eva Wüstum eva.wuestum@mdynamix.de
Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Das Jahr 2023 für MdynamiX

Das Jahr 2023 war für MdynamiX ein Jahr voller Höhepunkte und bedeutender Meilensteine. Hier sind einige der bemerkenswertesten Ereignisse, die das Jahr geprägt haben. Wir waren dabei Dieses Jahr haben wir an mehreren wichtigen Veranstaltungen teilgenommen, darunter die VDI-Tagung Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn, die chassis.tech plus und die Explore-to-Innovate, ein Format des Instituts für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM). Zudem luden wir zu unserem eigenen Fahrevent im Rahmen der Münchner Fahrwerkskonferenz, der chassis.Xperience ein. Diese Events boten uns die Möglichkeit, unsere neuesten Innovationen zu präsentieren und uns mit Branchenführern auszutauschen. Internationale Präsenz Unsere Präsenz auf der internationalen Bühne wurde durch unsere…

Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

MdynamiX eröffnet Hauptsitz in Benningen, Bayern

MdynamiX eröffnet Hauptsitz in Benningen, Bayern

BENNINGEN, Bayern – Die MdynamiX AG, bekannt für innovative Lösungen für komplexe Forschungs- und Entwicklungsaufgaben in der Automobilindustrie, hat heute ihren neuen Hauptsitz in Benningen mit etwa 20 neuen Arbeitsplätzen feierlich eröffnet. Das neue Hauptquartier befindet sich in einem ehemaligen Shelter der Bundeswehr, dem Shelter 16, der nun zum Stammsitz von MdynamiX wird. Dieser Schritt unterstreicht das kontinuierliche Wachstum und die Expansion von MdynamiX. Die MdynamiX AG, die 2014 als An-Institut der Hochschule München mit erster Niederlassung in der bayerischen Landeshauptstadt gegründet wurde, hat sich für ihren neuen Stammsitz einen besonderen Standort gewählt. Im Innovationspark Benningen, nahe dem Allgäu Airport,…

Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

MdynamiX ist nun TISAX®-zertifiziert

Qualitätsmenagement

Wir freuen uns und sind stolz, bekanntgeben zu dürfen, dass wir seit August 2023 mit dem TISAX®-Zertifikat ausgezeichnet sind. TISAX® bedeutet Trusted Information Security Assessment Exchange. Mit dieser Zertifizierung erfüllt MdynamiX die Anforderungen an die Informationssicherheit des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Wir sind nun im ENX-Portal gelistet: https://portal.enx.com/en-US/TISAX Ein großes Dankeschön an das ganz Team, das das Unternehmen durch diesen komplexen Prozess geführt und die Richtlinien aufgestellt hat.

Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Explore-to-Innovate 2023

Explore-to-Innovate Sandro Cortese Yamaha
Mehr als 350 Besucher beim zweiten Technologieforum des IFM.

Benningen. Das Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM) lud am vergangenen Donnerstag und Freitag zum zweiten Mal zu „Explore-to-Innovate“ nach Benningen ein. Insgesamt über 350 Gäste besuchten das zweitägige Forum, das Fachvorträge, Technologieausstellung und Live-Demos im Labor und auf Teststrecken verbindet. Im Rahmen des Forums wurden Vorträge über Künstliche Intelligenz (KI) und die Mobilität von morgen präsentiert. Das Event soll jährlich im Innovationspark in Benningen stattfinden. Mit der Veranstaltung „Explore-to-Innovate“ hat das Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität bereits zum zweiten Mal ein Forum für den Technologietransfer geschaffen. „Damit wollen wir Forschung und Technologie zum Erleben und Anfassen ermöglichen…

Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Explore-to-Innovate 2023: MdynamiX ist Gold-Partner

Benningen. Wir sind wieder dabei mit Live-Demos auf dem Test-Track und im Lab. Auch 2023 werden wir unsere über das vergangene Jahr erweiterte Produktpalette am 22.+23. Juni beim Explore-to-Innovate präsentieren. Im letzten Jahr fand das jährlich stattfindende zweitägige Forum am Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität in Benningen mit rund 350 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Forschung statt und fand großen Anklang! Lasst die Bilder sprechen und lassen Sie die Eindrücke aus dem letzten Jahr auf sich wirken: Auch 2023 heißt es wieder Explore-to-Innovate unter dem Motto „Forschung und Technologie zum Anfassen und Erleben“.  Das Event kombiniert Forschungspräsentationen, Technologieausstellungen und…

Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Wiedersehen macht Freude mit MdynamiX!

München / Benningen. Letztes Jahr war geprägt von zahlreichen Aktivitäten, Veranstaltungen und persönlichen Begegnungen. MdynamiX war bei der VDI-Tagung: Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn – in Aachen, der chassis.tech plus in München sowie der Explore-to-Innovate in Benningen vertreten. Die persönlichen Kontakte sind unersetzbar. Das haben wir bei der chassis.Xperience, unserem Fahrevent, deutlich am großen Interesse und an der Begeisterung der Teilnehmenden gesehen. Noch ungewohnt begann das vergangene Jahr mit der VDI-Tagung – ungewohnt, weil die Begegnungen wieder live und persönlich waren. Mit besonderem Elan haben MdynamiX, AB Dynamics und die Hochschule Kempten ihr Paper „Einsatz von Fahrsimulatoren in der Fahrwerksentwicklung…

Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Finanzcast #20: «Wasserstoff- oder Elektroauto: Wem gehört die Zukunft?

Prof. Dr. Peter Pfeffer im Gespräch mit BKB-Anlagechef Sandro Merino.

Klimaschutzgesetze und Digitalisierung zwingen die Automobilbranche zu radikalen Transformationen. Wie sehen nachhaltige Mobilitätsformen der Zukunft aus und bedeuten sie das Aus für Verbrennungsmotoren? Seit langem träumen wir von autonomem Fahren, doch sind wir wirklich schon bereit so viel Kontrolle abzugeben? Wie gut werden die aktuellen Assistenzsysteme angenommen und welches Optimierungspotential offenbaren sie? Hören Sie in der aktuellen Folge des BKB Finanzcast Prof. Dr. Peter Pfeffer, CEO der MdynamiX und Professor für Fahrzeugtechnik an der Hochschule in München mit seiner Einschätzung zu den Mobilitätsformen der Zukunft und den Herausforderungen der Digitalisierung in der Automobilbranche.  

NVH & Sound  |  Research

ANCEA Forschungskooperation von MdynamiX und der Hochschule München

Gemeinsam mit der Hochschule München forscht die MdynamiX AG aktuell an einem spannenden Projekt. Unter dem Namen „Active Noise Cancellation mit elektrischen Antrieben (ANCEA)“ wurden mit  dieser Forschungskooperation die Segel in Richtung Zukunftsinnovation gesetzt. Der Kern des Forschungsvorhabens zielt auf die Vereinbarung von Leistungsperformance und bestmöglicher akustischer Zusatzfunktionen und eigenen akustischen Charakteristiken von elektrischen Antrieben ab. Diese cutting-edge-Technologie wird in den kommenden Jahren genauestens unter die Lupe genommen und weiterentwickelt. Hintergrund der Forschungsfrage und die Funktionsweise der Active Noise Cancellation In Fahrzeugen, vor allem im Premiumsegment, ist neben Komfortfunktionen die akustische Wahrnehmung für das Wohlbefinden des Fahrers und der Fahrgäste…

Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Jahresrückblick: Das Jahr 2021 für MdynamiX

München/Benningen: Ein gutes Jahr neigt sich dem Ende zu. Trotz der Corona-Pandemie, die unser Privat-, sowie Geschäftsleben mal mehr mal weniger beeinflusste, können wir auf ein erfolgreiches Jahr stolz sein. Das Jahr 2021 startete mit dem großen Forschungsprojekt METAVI. Mit namhaften Industrieunternehmen wie Audi, Continental, Schaeffler, AB Dynamics und der Hochschule Kempten (IFM) sind wir zusammen in das Verbundprojekt gestartet. Die Projektpartner forschen in einer Zeitspanne von drei Jahren im Bereich automatisiertes Fahren und Steer by Wire Systemen mit besonderem Augenmerk auf das Nutzererlebnis und virtuelle Entwicklungsmethoden. Hierbei werden neue Simulations-, Simulator-, Test- und Bewertungsmethoden entwickelt, die direkt in unsere…