NVH & Sound

NVH & Sound  |  News

11th International Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress: MdynamiX und Hyundai Korea präsentieren gemeinsames Paper

International Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress 2020, Graz, Österreich

Bei der European Automotive Noise Conference in Graz wird vom 3.-5. November das gemeinsame Paper von MdynamiX, Hyundai Motors Co. und der Hochschule für angewandte Wissenschaften München vorgestellt. Wir freuen uns besonders, dass Dr. Kyoung-Jin Chang von Hyundai vertreten sein wird. Unter dem Motto „wind of change“ beleuchtet die Grazer Konferenz die rasanten Entwicklungen im Bereich Fahrerassistenzsysteme und automatisierten Fahrens, Konnektivität und Elektrifizierung.  Mehr noch, gesellschaftliche Veränderungen und technische Innovationen verändern den Markt und die NVH Community signifikant. Der ISNVH 2020 Kongress hat es sich zum Vorsatz gemacht, sich nicht nur an diese Herausforderungen anzupassen, sondern neue Chancen zu ergreifen.…

Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Technische Tiefe und reger Austausch am Tech Day

MdynamiX und dSpace

Am 6. März 2020 fand im Adrive Living Lab ein Tech Day mit über 100 Experten aus der Automobilindustrie statt. Dort wurde der neue advanced Vehicle Driving Simulator von AB Dynamics der Fachwelt im Detail präsentiert. Neben zahlreichen Unternehmen aus der Branche war auch die MdynamiX mit zwei Ständen präsent. Matthias Niegl referierte in seiner Key-Note über realistisches Lenkgefühl. Weitere Fachvorträge und informative Ausstellungstouren führten durch den Vormittag. In angenehmer Atmosphäre wurden Entwicklungsmethoden und Anwendungen vorgestellt, diskutiert und intensiv Erfahrungen ausgetauscht. Parallel hatten viele Teilnehmer die Gelegenheit auf dem neuen Fahrsimulator eine Testfahrt zu machen. Mit dem Laden des Videos…

Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Mit der Erfahrung im Rücken und der Zukunft im Visier: MdynamiX als Spezialist für Fahrattribute

Mehr denn je müssen Mensch und Maschine perfekt miteinander kommunizieren und interagieren: nach außen, nach innen, akustisch, visuell und haptisch. Feedback, Vertrauen, Sicherheitsgefühl und eine stets vorhersehbare Reaktion. Die vier Gründer von MdynamiX begegnen diesen spannenden Herausforderungen mit Expertenwissen und jahrelanger Erfahrung in der Forschung und Lehre. Das Gründerteam, bestehend aus den Professoren Peter Pfeffer, Stefan Sentpali, Bernhard Schick und Markus Krug, hat es sich auf die Fahne geschrieben mit neuen Mobilitätskonzepten und Technologien voranzugehen. Das interdisziplinäre Know How der Gründer schafft dabei Synergien zwischen den unterschiedlichen Kompetenzfeldern von MdynamiX. Peter Pfeffer verantwortet den Bereich Fahrzeugdynamik und Lenkung, Stefan Sentpali ist zuständig für Akustik, Bernhard…

Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Jahresrückblick: das bewegte MdynamiX 2019

ATZ Fahrerlebnis

München/Kempten. MdynamiX blickt auf ein bewegtes und ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Die gesteigerte Medienpräsenz in der regionalen und bundesweiten Presse, aber auch in Fachmagazinen ist ein Indiz dafür, dass sowohl der Standort München als auch Kempten sich positiv entwickelt haben. Ein kurzer Rückblick zeigt die Highlights des Jahres. In der ersten Jahreshälfte konnte sich die MdynamiX gleich über zwei Beiträge im Fachmagazin ATZ freuen. Im Februar wurde die Studie der Hochschule Kempten und MdynamiX zum Thema Fahrerlebnis versus mentaler Stress bei der assistierten Querführung veröffentlicht. Im April folgte die, in Kooperation mit der Porsche AG angelegte Studie über eigenschaftsbasierte Entwicklung…

NVH & Sound  |  News

Acoustex 2019: Hochschule München bringt Elektromotoren zum Singen

MX Soundingenieure

München / Dortmund. Die Hochschule München präsentiert neue Lösungen zur Klanggestaltung in der Fahrzeugakustik auf der führenden Fachmesse Acoustex für Noise Control und Sound Design. Hersteller von akustisch wirksamen Produkten und Lösungen treffen auf Fachleute unterschiedlicher Branchen mit passenden Projekten. Mit diesem Konzept hat die Fachmesse bereits im Vorjahr 100 Aussteller und 1.500 Besucher im Rahmen der Themenwelten Architecture, Industry und Traffic erfolgreich miteinander vernetzt. Aktuell bekommt das Thema Sound-Design durch die EU-Verordnung (Juli 2019) zur Geräuscherkennung von E-Autos in der Automobilindustrie besondere Aufmerksamkeit. Dem E-Auto mehr bzw. den richtigen Sound zu verleihen, bedeutet mehr Sicherheit auf den Straßen und…

Contact:  Prof. Dr. Stefan Sentpali stefan.sentpali@mdynamix.de
Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

MdynamiX auf der Jubiläums-chassis.tech 2019

Prof. Peter Pfeffer und Nico Rosberg
Das Jubiläumsevent 2019: bei der 10. chassis.tech plus war Geschwindigkeit auch dort gefragt, wo es um Entwicklung des Fahrwerks der Zukunft geht

München. Im Fokus der drei Aspekte Sicherheit, Fahrzeugdynamik und Fahrkomfort waren bei der diesjährigen chassis.tech plus zahlreiche Hersteller und Zulieferer der Automobilbranche vertreten. MdynamiX präsentierte sich mit einem Ausstellungstand bei der Fahrwerkskonferenz, die am 25. + 26. Juni in München stattfand. Der Tagungsleiter und Geschäftsführer der MdynamiX, Professor Peter E. Pfeffer, eröffnete das Jubiläumsevent mit den Worten: „Nach 20 Jahren darf man einmal zurückblicken.“ Referenten aus Industrie und Forschung zeigten in ihren Keynotes Lösungsansätze zu den aktuellen Herausforderungen in der Fahrwerksentwicklung. Nico Rosberg, Ex-F1-Weltmeister und Mitbesitzer der IAV-Tochter TRE, formulierte dabei folgende Botschaft: „Entwickler, achtet mehr auf die Details, nicht…

Contact:  Prof. Dr. Peter E. Pfeffer PETER.PFEFFER@MDYNAMIX.DE
NVH & Sound  |  Success Story

Bronze für MdynamiX AG und Hochschule München

Unter den drei Gewinnern bei der Verleihung des Innovationspreis des TÜV SÜD

München. Zum zweiten Mal verlieh der TÜV SÜD den Innovationspreis in der Konzernzentrale in München. Der TÜV SÜD Innovationspreis richtet sich branchenübergreifend an KMU in ganz Deutschland, die gemeinsam mit einer Universität oder einer außeruniversitären wissenschaftlichen Einrichtung ein Produkt, eine Verfahrensinnovation oder eine technologieorientierte Dienstleistung entwickeln und auf den Markt bringen. Prof. Dr. Stefan Sentpali von der MdynamiX AG und Prof. Dr. Hecker von der Hochschule München nahmen mit ihrem Projekt zur gezielten Geräuschentwicklung für Elektromotoren die Trophäe für den 3. Platz und 10 000 Euro mit nach Hause. In einem Fahrzeug sind bis zu 100 kleine Elektromotoren verbaut. Mit…

Contact:  Prof. Dr. Stefan Sentpali STEFAN.SENTPALI@MDYNAMIX.DE
Contact:  Prof. Dr. Simon Hecker SIMON.HECKER@HM.EDU