Ride Comfort & Steering Behaviour

Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn: MdynamiX und Hochschule Kempten präsentieren innovative Entwicklungen auf der VDI Tagung

Korbinian Thaler bei Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn, VDI

Hannover. Bei der traditionsreichen VDI-Tagung „Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn“ am 16. und 17. Oktober wurden Innovationen und Forschungsaktivitäten in der Entwicklung und Auslegung von Reifen, Fahrwerkstechnik und Fahrbahn vorgestellt. Sebastian Keidler von der Hochschule Kempten und Korbinian Thaler von der MdynamiX AG konnten sich mit ihren Vorträgen als Experten etablieren. Megatrends wie die Vernetzung des Automobils bewirken bei Reifen und Fahrwerk einen hohen Innovationsdruck. Dabei sind viele Fragen noch ungeklärt: Worin bestehen überhaupt die funktionalen Vorteile einer Vernetzung von Reifen und Fahrwerk? Sind regelbare Fahrwerke sinnvoll und geht durch automatisiertes Fahren vielleicht der Fahrspaß verloren? Inwiefern lassen sich in Simulationen Reifen und Fahrwerk verbinden und worauf kommt es…

Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

MdynamiX auf der Jubiläums-chassis.tech 2019

Prof. Peter Pfeffer und Nico Rosberg
Das Jubiläumsevent 2019: bei der 10. chassis.tech plus war Geschwindigkeit auch dort gefragt, wo es um Entwicklung des Fahrwerks der Zukunft geht

München. Im Fokus der drei Aspekte Sicherheit, Fahrzeugdynamik und Fahrkomfort waren bei der diesjährigen chassis.tech plus zahlreiche Hersteller und Zulieferer der Automobilbranche vertreten. MdynamiX präsentierte sich mit einem Ausstellungstand bei der Fahrwerkskonferenz, die am 25. + 26. Juni in München stattfand. Der Tagungsleiter und Geschäftsführer der MdynamiX, Professor Peter E. Pfeffer, eröffnete das Jubiläumsevent mit den Worten: „Nach 20 Jahren darf man einmal zurückblicken.“ Referenten aus Industrie und Forschung zeigten in ihren Keynotes Lösungsansätze zu den aktuellen Herausforderungen in der Fahrwerksentwicklung. Nico Rosberg, Ex-F1-Weltmeister und Mitbesitzer der IAV-Tochter TRE, formulierte dabei folgende Botschaft: „Entwickler, achtet mehr auf die Details, nicht…

Contact:  Prof. Dr. Peter E. Pfeffer PETER.PFEFFER@MDYNAMIX.DE
Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

MdynamiX auf der chassis.tech plus 2018

MdynamiX auf der chassis.tech plus 2018
Mit spannenden Vorträgen und einem Ausstellungsstand war MdynamiX auf der chassis.tech plus vom 12. – 13. Juni vertreten.

Prof. Bernhard Schick referierte in seiner Keynote über „Fahrerlebnis versus mentaler Stress bei automatisierter Querführung aus Kundensicht“. Martin Försters Vortrag handelte von „Querdynamik am Fahrzeugprüftand – Lenkkraftmodul für die Validierung von autonomen Fahrfunktionen“. Matthias Becker und Florian Schaschko präsentierten das Thema „Offene Lenkungsplattform für die Entwicklung neuer Lenkfunktionen, ADAS und autonomer Fahrzeuge“. (Bildnachweis: ATZ live)

Contact:  Prof. Dr. Peter E. Pfeffer PETER.PFEFFER@MDYNAMIX.DE
Ride Comfort & Steering Behaviour  |  News

Kooperation von dSPACE und MdynamiX erweitert das Lösungsangebot für Fahrdynamiksysteme

Kooperation von dSPACE und MdynamiX

Die Unternehmen MdynamiX AG und dSPACE haben eine Kooperation vereinbart, mit der sie ihre bisherige konstruktive Zusammenarbeit im Bereich der Entwicklung und des Tests von elektrischen Lenksystemen weiter vertiefen. Einen ausführlichen Bericht darüber finden Sie im dSPACE E-Magazin 2/2017

Contact:  Prof. Dr. Peter E. Pfeffer PETER.PFEFFER@MDYNAMIX.DE