Die 3. ISAVT in Deutschland
Nach zwei erfolgreichen Begegnungen in Japan (2016) und den USA (2017) tagte das International Symposium on Advanced Vehicle Technology, kurz ISAVT, in Deutschland. Der Gastgeber war die bayerische Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten.
Die Teilnehmer versammelten sich in Illertissen, in der pittoresken Umgebung des Vöhlinschlosses, und diskutierten Kooperationen zwischen Industrie, Regierung und Wissenschaft sowohl für Innovation in Forschung und Entwicklung als auch für das Schaffen neuer Geschäftsfelder, insbesondere im Automotivbereich. Die MdynamiX Geschäftsführer Prof. Bernhard Schick und Prof. Dr. Peter Pfeffer saßen dem Symposium gemeinsam vor.
Da Forschung und Entwicklung im Automotivbereich ein weites Feld an fortgeschrittener Technologie kombiniert, ist es notwendig, Industrie, Regierung und Wissenschaft zu koordinieren. Außerdem ist es wichtig, Kooperationen zwischen Universitäten zu stärken, die aktiv Fahrzeugforschung implementieren. Aus diesem Grund brachte die erste ISAVT fünf Universitäten mit Forschungszentren für die Automobilbranche zusammen, um zukünftige Kollaborationen zu fördern. 2017 wurde das Netzwerk auf sieben internationale Universitäten erweitert.
Das dritte internationale Symposium entwickelte und stärkte die Kooperation zwischen einer internationalen Sammlung an Universitäten weiter und pflegte den Austausch über nationale Grenzen zwischen Forschern in unterschiedlichen Forschungsfeldern im Automobilsektor hinaus. Als Gruppe ist ihr Ziel junge Forscher zu ermutigen, sich mit ihren Aktivitäten einzubringen und zum zukünftigen Erfolg in der Welt beizutragen.
Das Symposium hat folgende Themenschwerpunkte:
- Human Factors
- Automatisiertes Fahren
- Cyber Physical Systems
- Elektromobilität und Powertrain
- Materialwissenschaften
Mitglieder des Organisationskomitees:
- Bernhard SCHICK, General Chair, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, DEUTSCHLAND
- Peter PFEFFER, Co-Chair, Hochschule für angewandte Wissenschaften München, DEUTSCHLAND
- Tetsunori HARAGUCHI, Nagoya University, JAPAN
- Ichiro KAGEYAMA, Nihon University, JAPAN
- Hiroshi NOMURA, Nihon University, JAPAN
- Hideo INOUE, Kanagawa Institute of Technology, JAPAN
- Clay WALDEN, Mississippi State University, USA
- Daniel CARRUTH, Mississippi State University, USA
- Roger KING, Mississippi State University, USA
- Jiro SENDA, Doshisha University, JAPAN
- Byungchul CHOI, Chonnam National University, KOREA
Mehr Informationen: https://isavt.jimdofree.com/