Das passende Zubehör für die MXcarkits
Eine VDI Autonomous Driving Challenge zertifizierte Schlüsselkomponente in Connected Drive Szenarios
Das MX Traffic Light System wurde entwickelt um Connected Drive Szenarios in einer flexiblen und realitätsgetreuen Form entwickeln und Testen zu können. Daher wurde von Beginn an auf großmöglichste Flexibilität und Modularität großen Wert gelegt. Das Ergebnis ist eine vernetzte 4-seitigen Verkehrsampel die für Testgelände im Maßstab 1:8 bis 1:10 geeignet ist.
Zwei, auf jeweils gegenüberliegende Seiten, zeigen zum einen ein 3-farbiges wie zum anderen ein 2-farbiges Signalleuchten an. Damit lassen sich nahezu alle Kreuzungsszenarien mit Signalanlagen darstellen.
Die Steuerung geschieht über eine Webanwendung, die es erlaubt beliebige Anzeigemuster einzustellen. Zusätzlich lässt sich die Helligkeit der Anzeige für jede Ampelfarbe individuell und nach den jeweiligen Gegebenheiten anpassen.
Ein weiteres Highlight des MX Traffic Light Systems ist, dass die Information der aktuellen und zukünftigen Ampelanzeige über Bluetooth kommuniziert werden kann. Damit steht die Information auch für die verwendeten Testfahrzeuge und weiterer verwendeter Infrastruktur zur Verfügung. In dieser Art ist das MX Traffic Light System das erste und damit einzigartige System um komplexe ConnectedCar Szenarien zu entwickeln und zu erproben. Die verwendete Datenstruktur ist vollkommen transparent und offengelegt. Dies erlaubt dem Anwender die flexible Integration in sein Testumfeld und die Entwicklung eigener Erweiterungen.
Eine von MdynamiX verfügbare Erweiterung ist die Vernetzung mehrere MX Traffic Light Systems. Damit lassen sich auch komplexe Straßenszenarien, die mehrere Kreuzungen in Beziehung zueinander setzen, realisieren.
Zur flexiblen Nutzung des MX Traffic Light Systems gehört auch eine möglichst lange Betriebszeit ohne den eingebauten Akku nachzuladen. Um dies zu erreichen wurde ein leistungsfähiger Akku und eine energieeffiziente Elektronik gewählt. Diese Kombination erlaubt eine durchschnittliche Betriebszeit von ca. 10h. Der Ladevorgang kann mit einem handelsüblichen Smartphone Ladegerät oder Powerpack durchgeführt werden. Während des Ladevorgangs kann das MX Traffic Light System vollumfänglich genutzt werden.